Vereinsgeschichte des Louisenburger Schützenvereins von 1876

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, besonders nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71, erlebte das Vereinsleben in Lingen einen Aufschwung. In dieser Phase der Gründungswelle wurde 1876 auch der Louisenburger Schützenverein ins Leben gerufen. Seinen Namen verdankt der Verein der Flur- und Hausbezeichnung „Louisenburg“ an der Lengericher Straße. Erstmals fand der Verein Erwähnung im „Lingener Volksboten“.

Das Vereinsgebiet erstreckte sich über den östlichen Teil der Stadt, beginnend am Eisenbahnübergang, entlang der Georgstraße bis zum Kuhl-Hof und zur Funkenburg in Laxten. Im Jahr 1896 war der Vereinsvorstand prominent besetzt: Der Bremser Brandes fungierte als Präsident, der Bahnhofsschmied Kaiser als Vizepräsident, und die Kanzleihilfe F. Brockschmidt übernahm die Rolle des Schriftführers.

Schützenfeste in den Anfangsjahren

Das Schützenfest von 1896 fand am 21. Juni auf der Wilhelmshöhe statt. Der Festumzug startete bei der Lucas’schen Wirtschaft, führte über den Kuhl-Hof, durch die Georg- und Burgstraße, zum Marktplatz und weiter über die Große-, Mühlentor- und Meppener Straße zur Wilhelmshöhe.

Ein anderes Fest, das auf dem Gelände der Papiermühle an der Lindenstraße geplant war (heutiger Standort des Eisenbahn-Wagenwerkes), wurde von der Eisenbahnverwaltung untersagt. Diese lehnte den Schießstand in der Nähe der Bahn mit der Begründung ab, dass die Sicherheit des Bahnpersonals beeinträchtigt werden könnte. Trotz Prüfungen und Gutachten, die keine Gefahr belegten, hielt die Eisenbahnverwaltung an ihrer Entscheidung fest. Daher wurde das Fest 1897 und 1898 wieder auf der Wilhelmshöhe gefeiert.

Weiterentwicklung und Etablierung

Im Jahr 1900 scheint das Fest ausgefallen zu sein, doch bereits 1901 fand es wieder statt – dieses Mal auf dem Schießplatz im Kiesberg in Laxten. Der Festball wurde in einem Zelt auf dem Hof der Lucas’schen Wirtschaft abgehalten. In den folgenden Jahren blieb diese Tradition bestehen. So feierten die Louisenburger 1902 in der Wirtschaft H. Bergen an der Georgstraße und auf dem Schießplatz am Kiesberg. Das 30-jährige Stiftungsfest im Jahr 1906 wurde mit einer verlängerten Tanzerlaubnis bis 4 Uhr gefeiert.

1907 zog der Festball in den Saal des Hotels Nave um, wo der Verein im Januar 1908 auch eine Theateraufführung mit anschließendem Tanzvergnügen organisierte.

Namenspatronin

Der Verein trägt seinen Namen zu Ehren von Luise von Mecklenburg-Strelitz, Königin von Preußen (1776–1810), die als Gemahlin von König Friedrich Wilhelm III. in die Geschichte einging. Luise war für ihre Schönheit, Anmut und Volksnähe bekannt. Sie wurde zum Symbol patriotischen Widerstands während der Freiheitskriege gegen Napoleon und ist bis heute durch den „Luisenkult“ in Erinnerung geblieben.

Mehrere Namensgebungen wie der „Louisenorden“ oder das „Louisendorf“ sind auf Königin Luise zurückzuführen. Der Louisenorden, der höchste Damenorden des Königreichs Preußen, wurde 1814 von Friedrich Wilhelm III. gestiftet, um seiner 1810 verstorbenen Gattin zu gedenken.

Über uns – Louisenburger Schützenverein von 1876

Der Louisenburger Schützenverein von 1876 blickt auf eine über 140-jährige Tradition zurück und spielt eine zentrale Rolle im gesellschaftlichen Leben unserer Region. Gegründet im Jahr 1876, verbinden wir die Werte des Schützenwesens mit Gemeinschaftssinn, sportlichem Ehrgeiz und der Pflege unseres kulturellen Erbes.

Unsere Werte und Traditionen
Der Schützenverein steht für den Erhalt jahrhundertealter Traditionen, die wir mit Stolz und Begeisterung leben. Uns verbindet die Leidenschaft für den Schießsport, aber auch die Freude am geselligen Miteinander. In unseren Reihen finden sich Schützen jeden Alters, die durch Kameradschaft und Respekt ein starkes Gemeinschaftsgefühl pflegen.

Jugendarbeit und Sportförderung
Besondere Aufmerksamkeit gilt der Förderung der Jugendarbeit, die für uns ein zentrales Anliegen ist. Mit einem engagierten Einsatz fördern wir den sportlichen Nachwuchs und vermitteln Werte wie Fairness, Teamgeist und Disziplin. Die Jugend ist die Zukunft unseres Vereins, und wir legen großen Wert darauf, die Begeisterung für das Schützenwesen an kommende Generationen weiterzugeben.

Feste und Veranstaltungen
Neben dem Schießsport sind unsere geselligen Veranstaltungen, insbesondere das jährliche **Schützenfest**, feste Bestandteile des Vereinslebens. Diese Events sind Höhepunkte, bei denen unsere Mitglieder zusammenkommen, um die Tradition zu feiern und den Zusammenhalt zu stärken.

Offenheit und Vielfalt
Seit der Mitgliederversammlung 2011 sind auch Frauen ein integraler Teil unseres Vereins. Ihre Teilnahme bereichert unser Vereinsleben und zeigt, dass wir offen für Veränderungen und neue Impulse sind, ohne dabei unsere Wurzeln aus den Augen zu verlieren.

Zukunft und Gemeinschaft
Der Louisenburger Schützenverein von 1876 steht für eine harmonische Verbindung aus Tradition und Modernität. Mit einem lebendigen Vereinsleben, das sowohl sportliche als auch gesellschaftliche Aspekte umfasst, und dem festen Blick in die Zukunft, freuen wir uns, weiterhin das Schützenwesen zu fördern und gemeinsam eine starke Gemeinschaft zu pflegen.

Wir laden dich ein, Teil dieser stolzen Tradition zu werden und freuen uns auf neue Mitglieder, die unsere Werte und unsere Leidenschaft teilen!

**Quellen:** Wikipedia, Louisenburger Schützenverein-Archiv